Zeltlagerteam Hahn-Friesenrath e.V.

Über uns

Das Zeltlagerteam Hahn-Friesenrath e.V. wurde zwar erst im Jahr 2008 gegründet, dennoch können wir auf eine 30-jährige Zeltlager-Geschichte zurückblicken:

1986 wurde über die Pfarrgemeinde Hahn-Friesenrath erstmals ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche aus der näheren Umgebung angeboten.

Nach einem erfolgreichen Auftakt und einem großen Zuspruch, wurde das Lager in den Folgejahren durch den neu gegründeten Stamm der PfadfinderInnenschaft St. Georg organisiert.

Als der Stamm im Jahr 1999 seinen Sitz in den Nachbarort Walheim verlagerte, um dort neue Mitglieder zu gewinnen, wurde innerhalb der Pfarrgemeinde ein Zeltlagerteam gegründet. Mitglieder waren größtenteils die ehemaligen Betreuer des Pfadfinderlagers.

In den Jahren danach stieg die Nachfrage enorm an und der Teilnehmerkreis konnte über die Grenzen der Pfarrgemeinde hinaus auf dem gesamten Kreis Aachen erweitert werden.

Die große Nachfrage und das enorme Engagement der Teammitglieder führte im Jahr 2008 zu der Entscheidung, die Gesamtorganisation zukünftig eigenständig durchzuführen.

Somit wurde am 09. Dezember 2008 der gemeinnützige Verein „Zeltlagerteam Hahn-Friesenrath e.V.“ gegründet.

Mit der Fahnenweihe im Zeltlager 2010 wurde der Gründungsprozeß endgültig abgeschlossen und wir freuen uns auf weitere abwechslungsreiche Zeltlager in der Eifel.